Neue Gottesdienstzeiten ab Dezember 2021
Pfarrer Uchtmann erklärt und begründet folgende neue Gottesdienstzeiten ab Dezember 2021.
Liebe Gemeinde,
für den Bereich des Überpfarrlichen Personaleinsatzes (ÜPE) Hameln/Bad Münder sind vom Bistum Hildesheim her 2 Planstellen für Priester vorgesehen. Diese werden durch Pater Jojo und mich besetzt. Die Kaplansstelle wird nicht wiederbesetzt werden. Daraus ergibt sich eine geänderte Ordnung für die Gottesdienstzeiten, die vor allem die Filialkirchen im Raum Hameln betrifft.
In Hl. Familie in Emmerthal wird es jeden Sonntag/Samstag eine Liturgie geben, damit sich die Gemeinde um Wort und Sakrament treffen kann. Das wird eine Eucharistiefeier oder eine Wort-Gottes-Feier sein.
Am Samstag vor dem 1., 3. und 5. Sonntag des Monats ist die Zeit weiterhin um 18.00 Uhr: 1. und 5. Samstag als Eucharistiefeier; 3. Samstag als Wort-Gottes-Feier. Am 2. und 4. Sonntag im Monat ist die Liturgie um 10.30 Uhr, einmal als Wort-Gottes-Feier, einmal als Hl. Messe besonders mit Blick auf Familien.
In St. Vizelin, Klein Berkel, und St. Bonifatius, Aerzen, werden die Eucharistiefeiern nur noch im zweiwöchentlichen Wechsel am Samstag als Vorabendmesse um 17.00 Uhr sein.
St. Vizelin am Samstag um 17.00 Uhr vor dem 1. und 3. Sonntag,
St. Bonifatius am Samstag um 17.00 Uhr vor dem 2. und 4. Sonntag des jeweiligen Monats.
St. Elisabeth wird die hl. Messe am Sonntag um 11.00 Uhr beibehalten (was einigen aber auch sehr spät ist).
St. Augustinus wird die hl. Messe am Sonntag um 9.30 Uhr beibehalten (was einigen aber zu früh ist).
Für St. Johannes der Täufer in Bad Münder wird der Wechsel zwischen Sonntag und Samstag beibehalten mit 10.00 Uhr bzw. 18.00 Uhr, aber zusätzlichen wechselnden Zeiten an Festtagen.
Die Ordnung der Gottesdienstzeiten geschieht aber im Blick auf alle 6 Kirchen, um einen vernünftigen Plan zu ermöglichen. Diese beschriebene Ordnung betrifft die normalen Sonntage im Kirchenjahr. An kirchlichen Festtagen und zu besonderen Anlässen soll möglichst in allen 6 Kirchen ein Gottesdienst gefeiert werden, so dass dann auch eine andere passende Zeit angeboten werden kann. Das wird vielleicht 4-5 Mal im Jahr geschehen. Das neue Zeitmodell greift ab Dezember 2021, ist aber wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr flexibel gestaltet. Orientierung bietet die Übersicht im großen Pfarrbrief oder in den monatlichen kleinen Pfarrnachrichten, in denen Sie bitte die aktuell ausgewiesenen Zeiten entnehmen. Ich bitte sie, dieses Modell durch weiterhin aktives Mitfeiern mitzutragen und Gemeindeleben vor Ort über die Gottesdienste hinaus mitzugestalten.
Ihr Stephan Uchtmann, Pfr.