Was glaubst Du? Oder: Wem schenkst Du Dein Herz?

Bischofswort und Online-Austausch

Unser Bischof Wilmer hat uns ein Bischofswort über das Thema Glauben geschrieben. Und er will darüber mit uns reden - in  Online-Veranstaltungen.

Der Wortlaut des Briefes ist hier noch einmal zu lesen:

- Bischofswort -

Der letzte Abschnitt mit den genauen Angaben sei hier noch einmal zitiert:

Glauben bedeutet sich begegnen Glaube meint Beziehung und Glaube meint Begegnung – mit Gott, mit anderen Menschen und auch mit mir selbst. Glauben bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein, beieinander zu sein. Dafür ist es wichtig, uns gegenseitig von unserem Glauben zu erzählen. Dazu möchte ich Sie ermuntern, wo immer Sie sind, mit den Menschen, mit denen Sie leben, arbeiten und Freundschaften pflegen. Auch ich möchte mich mit Ihnen über die verschiedenen Facetten des Glaubens austauschen. Dazu lade ich zu digitalen Treffen ein,
jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr.
Sie alle sind dazu herzlich willkommen. Ein erster Austausch wird
am 7. November 2024 zum Themenfeld Vertrauen und Lieben
stattfinden mit dem Titel „Im Feuer des Vertrauens, im Schatten der Liebe. Radikale Wege durch die Abgründe des Glaubens und der Hingabe“.
Am 10. Dezember 2024 wird es um das Hoffen und Zweifeln
gehen. Der Abend steht unter dem Motto „Was muss ich bezweifeln, was darf ich erhoffen? Im Kampf um das Herz.“
Am 22. Januar 2025 widmen wir uns der Spannung von Suchen und Begegnen
und stellen die Frage „Kann ich Gott zwingen, meine innere Leere auszufüllen? Von den Mystikern lernen, Gott zu suchen und begegnen zu wollen.“ Die Zugangsdaten zu den digitalen Treffen werden wir rechtzeitig auf der Homepage des Bistums (www.bistum-hildesheim.de) bekannt geben. Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen. Liebe Schwestern und Brüder, wer glaubt, hängt das Herz an Gott. Ich wünsche Ihnen diese große Möglichkeit.

Dr. Heiner Wilmer SCJ
Bischof von Hildesheim